Viva la VUCA!

 

VUCA ist das Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Treffender könnte man die aktuelle Situation kaum beschreiben. Corona hat unsere Welt noch komplizierter, noch schneller, noch unsicherer und noch unvorhersehbarer gemacht.

COVID-19 stellt die Veranstaltungsbranche gerade vor nicht mehr zu bewältigende Herausforderungen: Konzerte, Ausstellungen, Theater, Clubs, Kongresse, Opern etc., mit ihren Akteuren, den Veranstaltern, Musikern, Tänzern, Schauspielern und und und – alle stecken in einer katastrophalen Krise. Ebenso wie das unüberschaubare Ökosystem aus Technikern, Stage Hands, Kostümdesignern, Caterern, Elektrikern, Visagisten und so vielen mehr.
 
Es liegt auf der Hand: Es braucht ein starkes und interdisziplinäres Netzwerk, um der Krise zu begegnen. Dazu gehören, neben den Playern der Veranstaltungsbranche, auch Mediziner, Organisationssoziologen, Marketinggurus, Philosophen und viele andere. Gemeinsam mit diesen Experten gilt es neue Wege zu finden. Nicht aus der Krise, sondern mit der Krise.

VIVA LA VUCA!
 

Müssen wir umdenken? Sollten wir mutiger sein? Schafft diese Krise Raum für Experimente oder zwingt sie uns vielmehr dazu? Was kommt vielleicht nie wieder? Und wovor haben wir eigentlich Angst? Ist die Digitalisierung die Lösung für alles oder bedarf es dafür mehr?

Mit diesen Fragen haben sich unsere Experten im ersten Schritt beschäftigt. Gemeinsam haben wir individuelle Herausforderungen identifiziert. Herausforderungen, die zwar ganz persönlich sind, aber jede für sich kann ein allgemein gültiger Parameter für diese Krise sein. Wir haben alle Gespräche aufgezeichnet. - Als Denkanstöße, als Anregung für weitere Fragen und als Anlass, um nach Antworten zu suchen. Jeder ist eingeladen, uns bei diesem Prozess zu unterstützen.

Viel Spaß beim Schauen!


P.S.: Initiatoren von VIVA LA VUCA sind Terry Krug, Simone Ashoff und Marc Thomsen.

 

 

 


Mach mit!