Team VUCA

Unser Team ist unschlagbar: interdisziplinär, innovativ, kreativ, progressiv, kollaborativ und wahnsinnig sympathisch.

Alexandra Wolf

re:publica

Alex ist professionelle Wissensaufsaugerin und als Programmchefin der re:publica eine Evangelistin der digitalen Gesellschaft. Während sich im Mai 2020 alle noch die Augen gerieben haben, reagierte und agierte sie bereits mit einer rein digitalen Ausgabe der re:publica.

Alexander Schulz 

Reeperbahn Festival

Alex hat sich in diesem Jahr auf ein großes Experiment eingelassen und bewiesen, dass Festivals unter Corona-Bedingungen möglich und unterhaltsam sind.  Livemusik ist für ihn eine die Gesellschaft stärkende, Werte vermittelnde und bereichernde Kunstform, für die man alles geben sollte.


Mitra Kassai 
Oll Inklusiv

Mitra ist Musik- und Kulturmanagerin und Gründerin von Oll Inklusiv – einer gemeinnützigen Initiative für Senioren und Senioritas mit dem Motto "Die Welt gehört immer noch uns allen, den jungen und den alten Menschen, egal ob in der digitalen Welt oder analog.".

Christoph Bornschein

TLGG

Christoph gilt als einer der einflussreichsten Digitalisierungs-Einflüsterer für Vorstände großer Unternehmen und Dax-Konzerne. Und er ist der einzige Redner, der mit mehr als 20 Ähms in der Minute trotzdem souverän wirken kann.



Mona Rübsamen
FluxFM, FluxMusic

Mona kennt den Wandel und findet darin ihre Chance. Als sich MTV von der coolen Musik verabschiedete und auch das redaktionelle Musikradio totgesagt wurde, erfand sie sich neu und gründete zusammen mit Markus Kühn FluxFM und FluxMusic, ein Radio als Plattform, digital, innovativ und cool.

Prof. Dr. Jan Sperhake
UKE Hamburg

Jan ist Oberarzt im Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und erforscht Corona. Er ist Erstautor einer Studie, die belegt, dass Corona Blutgerinnungsstörungen beeinflussen kann. Außerdem ist er von ganzen Herzen Livemusik-Liebhaber.


Jacob Bilabel
Green Music Initiative

Jacobs Green Music Initiative ist u.a. Teil eines europäischen Konsortiums, das Wasserstoff Brennstoffzellen-Generatoren für klimaneutrale Kulturveranstaltungen entwickelt. Und weil er es einfach drauf hat, ist er seit kurzem auch noch Leiter des neu gegründeten Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit.

Judith Muster
Metaplan

Judith findet, dass Organisationen gruselige Gebilde sind, wenn sie Strukturen jenseits von persönlichen Leidenschaften ausbilden. Sie erforscht deswegen an der Universität Potsdam datengestützte Entscheidungen und postbürokratische Organisationseinheiten in bürokratischen Organisationen.


Anja Backhaus
Moderatorin

Anja liebt REDEN. Gut, dass sie Radio- und Fernseh-Moderatorin geworden ist, da kann sie nach Herzenslust fragen, diskutieren und erklären. Herrlich. Gerade geht es für sie eher um Zuversicht als um Mut. Und noch wichtiger als das Überwinden von Angst ist für sie der Blick nach Vorne.

Björn Hansen
Morgenwelt, Futur2-Festival

Björn hat die ersten Autokino-Konzerte in Norddeutschland auf die Beine gestellt und diesen Sommer 15 mal hintereinander Johannes Oerding im Hamburger Stadtpark gehört. Sein Open-Air-Festival Futur2 ist das nachhaltigste der Welt und man muss selbst in die Pedale treten, damit die Musik spielt.


Monika Fuchs
monika-fuchs-kocht.de

Monika ist  YouTube-Star und Food-Bloggerin. Vor Corona beglückte sie jeden Freitag Unbekannte in ihrem Wohnzimmer mit ihren Kochkünsten und ihrem außergewöhnlichen Gastgeber-Gen. Ihre langen Esstische stehen jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen, dafür produziert sie von ihrer Terrasse Kochshows für monika-fuchs-kocht.de.

Jonas Schubert

OK Kid, Stadt Ohne Meer

Jonas ist Sänger der Band OK Kid und einer, der Haltung zeigt und dranbleibt. Sein Festival Stadt ohne Meer musste er in diesem Jahr zwei Mal verschieben. Stattgefunden hat es trotzdem nicht. Jonas hofft nun auf den neuen Termin im Mai 2021 und darauf, dass er endlich wieder Stagediven kann.


Pamela Schobeß
Gretchen


Pamela betreibt das Gretchen in Berlin. Für sie ist das eine politische Aktivität, weil Clubs Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenbringen. Noch mehr Politik in Sachen Livemusik-Kultur macht sie als Vorsitzende der Clubcommission Berlin.

Alexander Krüger

Alte Münze, Feel Festival

Alexander erobert den urbanen Raum für die Kultur zurück – und das in idealer Ergänzung zu Wirtschaft und Wohnen. Mit der Alten Münze und dem Feel Festival ist er kultureller Visionär und Veranstalter. Für die Berliner Morgenpost ist er ein „Held der Nacht“.


Maike Mia Höhne
Kurzfilm Festival Hamburg


Maike bezeichnet sich selbst als „Cinematographic Clusterlady“.  Sie ist künstlerische Leiterin des Kurzfilm Festival Hamburg, Professorin für Film an der University of Applied Science Europe, arbeitet als freie Autorin und dreht nebenbei auch noch eigene Filme.

Prof. Reinhard Strömer
Krug und Strömer


Reinhard spielte früher in verschiedenen deutschen und englischen Punk Rock-Bands. Heute ist er Professor u.a. für Kulturmanagement an der Hochschule Bremen und berät mit Krug und Strömer Kultur- und Kreativwirtschaftsunternehmen in Deutschland.


Julian Adenauer

Retune Festival

Julian geht am liebsten der Frage nach, wie man kreative Dinge mit Technologie verwirklichen kann. Auf seinem Weg durch das Spannungsfeld zwischen Kunst und technischer Innovation hat er das Retune Festival für Kunst, Design und Technologie gegründet. Außerdem lehrt er an der Kunsthochschule Weißensee und an der Good School in Hamburg.

Nina Kalmund

High Performance Coach

Nina war mal eine international erfolgreiche Architektin. Heute steht sie als High Performance Coach und Autorin auf den Bühnen großer Business-Konferenzen. Das Women Economic Forum in London hat Nina 2019 als „Iconic Woman – Creating a better World for All” ausgezeichnet.


Tobias Thomas  

DJ und Produzent

Tobi ist Lieblings-DJ, Musikproduzent und Teil der Kölner Kompakt-Familie. Als Redakteur der legendären Spex und Programmleiter des c/o pop Festivals hat er seine ganz eigene Marke im Musikbusiness hinterlassen.

Ralph Christoph 

c/o pop Convention

Ralph ist der Programmchef der c/o pop Convention, eine der wichtigsten Plattformen und Konferenzen für die Musikwirtschaft in Deutschland. Er war in den letzten Jahren sicherlich auf allen Festivals und Musikkonferenzen der Welt. Mittlerweile bleibt er lieber in Köln und achtet auf seine CO2-Bilanz.


Stefan Bohne 

ARTheater

Stefan ist Tausendsassa: Schauspieler, Sounddesigner, DJ, Performer, Club- und Theaterbetreiber. Mit seinem ARTheater in Köln Ehrenfeld hat er einen ganz besonderen Raum für Alternativkunst erfunden. Als Lobbyist im Dienste des Bundesverbandes Livekomm und der Kölner Klubkomm hat er sich für die Belange der Livemusik-Spielstätten stark gemacht. AC

Eva Güttler & Mareike Südmersen

KK03 GmbH

 

Eva und Mareike sind Vollprofis, wenn es darum geht, Events für ihre Kunden umzusetzen. Normalerweise sind sie im Sommer auf allen Festivals in Deutschland unterwegs. Normalerweise…


Constantin von Twickel 

Nochtspeicher

Constantin ist künstlerischer Leiter des Nochtspeicher in Hamburg. In den letzten Monaten testete er täglich neue Möglichkeiten für Veranstaltungen, die nicht nur den Vorgaben rund um Corona entsprechen, sondern auch das große Bedürfnis nach Livemusik befriedigen. Im Vorstand der Clubstiftung versucht er die vielfältige Clublandschaft in Hamburg über die Krise zu retten.

Hendryk Martin

Bonoer

Hendryk berät seit 2004 Unternehmen im Bereich Jugendkultur und vermarktet Großveranstaltungen. Er hat die Vision, dass ästhetisches und werteorientiertes Marketing mit echten Themen durchaus das Potential hat, die Welt zu verändern.

Thomas Johann Lorenz 

Waltz Binaire/Journee

Thomas hat mit 18 Jahren sein erstes Start Up gegründet. Mit Events fing alles an, dann brachte er verschiedene Digitalunternehmen auf den Weg. – Corona zwang ihn dazu, alles auf den Kopf zu stellen. Mit Waltz Binaire entwickelt er virtuelle Eventlösungen, die auf die Herausforderungen der Pandemie antworten.

Emanuele Soavi & Achim Conrad emanuelesoavi.de

Emanuele und Achim sind ein Knallerteam. Die beiden arbeiten seit 2004 regelmäßig gemeinsam an der Entwicklung neuartiger Perfomances, die Tanz, Theater und Musik auf wunderbare Weise miteinander verbinden.


Karsten Schölermann

KNUST

Karsten Schölermann ist die Rampensau der deutschen Clubbetreiber. Als Gründungsmitglied der Livekomm hat er es geschafft, dass Clubkultur gesellschaftlich relevant geworden ist. Chapeau! - Leider ist ein großer Teil seines Films kaputt gegangen. Karsten bringt aber auch mit einem Satz alles auf den Punkt.